ALAL-oben-25.jpg
Weimar-Kampf-10.jpg
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
Reinh-4-6bx.bmp
im e.V.
Musik von unten
Abend wird es wieder

1. Abend wird es wieder.
Über Wald und Feld
säuselt Frieden nieder,
und es ruht die Welt.

2. Nur der Bach ergießet
sich am Felsen dort,
und er braust und fließet
immer, immer fort.

3. Und kein Abend bringet
Frieden ihm und Ruh’,
keine Glocke klinget
ihm ein Rastlied zu.

4. So in deinem Streben
bist, mein Herz, auch du:
Gott nur kann dir geben
wahre Abendruh’.

Andere Titel: 
Text: Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Melodie: Johann Christian Heinrich Rinck; Friedrich August Leberecht Jakob (1803–1884); Karl Groos; Johann Christian Heinrich Rinck; Hans Georg Nägeli;
Noten:
Vorlage:
Kategorie:
Zeit: 1837,
 
Geschichte / Kommentar: 
Das Lied „Abend wird es wieder schrieb Heinrich Hoffmann von Fallersleben im Jahr 1837. Es erschien zuerst in dem Taschenbuch „Gedenke mein“. Wien und Leipzig 1839, Pfautsch, S. 55.  Mit Melodie erschien es erstmals 1845 mit jener von Friedrich August Leberecht Jakob (1803–1884) in Fünfzig neue Kinderlieder von Hoffmann mit Klavierbegleitung von E. Richter. Drei Jahre später übernahm Hoffmann es mit der Melodie von Karl Groos auf „Freiheit, die ich meine“ in sein Volksgesangbuch, Leipzig 1848 Nr. 1.

Es folgen Melodien von Nägeli zu „Goldne Abendsonne“ bei Erk, Volkslieder für Männerstimmen 1. Heft Nr. 44.

Als Melodie hat sich die von Johann Christian Heinrich Rinck aus dem Jahr 1827 durchgesetzt, wie sie 1841 von Ludwig Erk und Wilhelm Greef für ihre Sammlung „Liederkranz“ genommen hatten. (Im 19. Jh. wurde die Melodie auch auf „Alle Jahre wieder“ übertragen, das gleich gilt für das französische Weihnachtslied Il vient sur la terre verwendet ebenfalls diese Melodie (hier nach Wikipedia).
außerdem wurde es auch auf die Melodie, die Hans Georg Nägeli 1815 auf den Text „Goldne Abendsonne“ von Anna Barbara Urner (geb. Welti 1788) komponiert hatte, gesungen.

Darüber hinaus gab es Vertonungen des Textes von Eduard Marxsen (op. 53,1; 1846), Louis Schlottmann (op. 17,3; 1867), Friedrich von Wickede (op. 38,3; 1874), Franz Lachner (op. 187,3; 1879), Alexis Hollaender (op. 32,6; 1883), Heinrich Reimann (op. 21,8; 1889) und Armand Erdös.

Hoffmann selbst berichtet in seiner Rückschau auf sein Leben:

„Den 2. April [1837] beging ich meinen 40. Geburtstag. Ich war ernst, aber doch nicht muthlos; vertrauensvoll sah ich der Zukunft entgegen und sprach das in einem Gedichte1 aus. Freilich war ich dann auch wieder sehr wehmüthig gestimmt, und ich litt manchen Tag, manche Nacht wie am Heimweh. Nur dann und wann gelang es mir, mich durch das Dichten zu trösten. So entstand jenes, auch von Anderen vielgesungene Lied:

Abend wird es wieder:
Über Wald und Feld
Säuselt Frieden nieder
Und es ruht die Welt.“

(Hoffmann von Fallersleben, Mein Leben 3. Bd. (1837-1842)

Bei Wikipedia wird mit Verweis auf eine SWR-2-Sendung von Wibke Gerkin der Inhalt des Liedes in Verbindung mit der Griechischen Mythologie gebracht. Es geht dabei um den „bestehenden Gedanken von Hypnos, dem Schlaf, als Bruder von Thanatos, dem Tod, auf. Thematische Bezüge bestehen textlich auch zu den Versen des Barockdichters Friedrich Logau: „Tod ist ein langer Schlaf, Schlaf ist ein kurzer Tod, der lindert dir, und jener tilgt des Lebens Not!“ Wir lassen das einmal so stehen.

Hoffmanns Lied ist bis heute populär. Im März 2010 wurde es in die Wiegenlieder-Serie aufgenommen, die gemeinsam von SWR 2, dem Carus-Verlag und von ZEIT online präsentiert wurde.



Quellen:
Franz Magnus Böhme, Volksthümliche Lieder der Deutschen im 18. und 19. Jahrhundert, Leipzig 1895, Nr. 226, S. 179.
Ludwig Erk, Wilhelm Greef: Liederkranz. Auswahl heiterer und ernster Gesänge für Schule, Haus und Leben. 2. Heft. Bädeker, Essen 1841, S. 12.
Hoffmann von Fallersleben, Mein Leben 3. Bd. (1837-1842)
Wibke Gerking: Abend wird es wieder, SWR-2-Sendung.



 
 
 
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch