ALAL-oben-25.jpg
Volksliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken
Das Volkslied
Historisches Lied
Hochzeit und Ehestand
Berufständisches Lied
Kinderlied
Volkstanz
Heimatlied
Balladen
Sitte und Brauch
Tod und Begräbnis
Das erotische Lied

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)

DAS
Instrumentalmusik
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Synonyme

Zu unterschiedlichen Zeiten hat es die unterschiedlichen Synonyme gegeben, mit denen z. B. die Autorenschaft eines Textes oder auch einer Melodie unterschrieben bzw. zugeordnet wurden.

EIn wichtiger Grund war sicherlich die Angst vor Repressalien. Doch es gab auch andere Gründe, die in jedem Einzelfall recherchiert werden müssen. Dabei bitten wir um Mithilfe.

Einen Grund können wir in den Publikationen von Inge Lammel und dem ehemaligen „Arbeiterliedarchiv“ der DDR finden. So heißt es z. B. bei Inge Lammel in der Lieddokumentation „Lieder der Agitprop-Truppen vor 1945“ bei mehreren Liedern, deren Komponist nur mit E.F. angegeben wurde um Eduard Futran. Bei Lammel liest sich das zu „Elend und Hunger“ (S. 58f.) folgendermaßen:

„Der Komponist wird hier nicht mit vollem Namen genannt, da er der Sache der Arbeiterbewegung abtrünnig wurde. Gleiches gilt für die Lieder auf Seite 60, 81, 98, 102 und 159.“

Das so etwas in einem Archiv gemacht wurde lässt sich natürlich nicht mit „wissenschaftliche“ begründen, sondern nur mit parteipolitischer Auslese bzw. Tabuisierung oder Zensur. Die Lieder waren:

Elend und Hunger bedrücken uns schwer (Roter Raketenmarsch), S. 58f.
Aus ist’s mit den bösen Kriegen (Das Gaslied), S. 60f.
Horcht auf, horcht, Proleten, horcht auf! (Horcht auf, horcht, Proleten), S. 98f.
Ihr habt es gelitten und duldet es noch (Ihr habt es gelitten), S. 102f.

Für die Pseudonyme P.A. (Melodie) = Paul Arma
Sie haben das Wort erschlagen (Dimitroff-Lied), S. 159f.

Für die Pseudonyme W.T. und O.S.:
Wir wolln Soldaten sein (Rote Soldaten), S. 81f.


weitere Beispiele: 



 
 
 
 
0-Mischung-11c.jpg