0-Damenkap2b2.jpg
Volksliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken
Das Volkslied
Historisches Lied
Hochzeit und Ehestand
Berufständisches Lied
Kinderlied
Volkstanz
Heimatlied
Balladen
Sitte und Brauch
Tod und Begräbnis
Das erotische Lied
Jüdisches Lied


Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR
Liedverbote
Synonyme
Bauern - Landagitation
1. Mai / 8 Stundentag
Frauen / Emanzipation
Feiern, Fest usw.

Personen
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Donaustrudel 

1. Als wir jüngst in Regensburg waren,
Sind wir über den Strudel gefahren,
Da waren viele Holden, die mitfahren wollten:
Schwäbische bairische Dirndel juchhe!
muß der Schiffmann führen.

2. Und ein Mädel von zwölf Jahren
Ist mit über den Strudel gefahren;
Weil sie noch nicht lieben kunnt’,
Fuhr sie sicher über Strudels Grund.
Schwäbische, Bairische Mädel etc.

3. Und vom hohen Bergesschlosse
Kam auf stolzem schwarzen Rosse
Adlig Fräulein Kunigund,
Wollt mitfahr’n über’s Strudels Grund.
Schwäbische, Bairische Mädel etc.

4. ‚Schiffsmann, lieber Schiffsmann mein,
Sollt’s denn so gefährlich sein?
Schiffsmann, sags mir ehrlich,
Ists denn so gefährlich?’
Schwäbische, Bairische Mädel etc.

5. „Wenn der Myrthenkranz geblieben,
Landet froh und sicher drüben;
Wer ihn hat verloren,
Ist dem Tod erkoren.“
Schwäbische, Bairische Mädel etc.

6. als sie auf die Mitt’ gekommen,
Kam ein großer Nix geschwommen,
Nahm das Fräulein Kunigund,
Fuhr mit ihr in des Strudels Grund.

Andere Titel: 
Text: unbekannt,
Melodie: unbekannt,
Noten: EB1-136a-460A, EB1-136b-460A,

Vorlage:
Kategorie: Das Volkslied,
Zeit: 1850-1930,
 
Geschichte / Kommentar:

Das bayerische Volkslied war mit der gleichen Melodie im 19. Jh. in „fast in allen Commersbüchern“ vertreten (EB1 Nr. 136) Aber auch in den meisten deutschen Landesteilen. Pröhle, Volksl. aus dem Harz, Nr. 14. Pröhle nennt EB zufolge: die Melodie „höchst naiv und malerisch, gleichsam das Erstaunen über die ungeheurliche Wirkung der Liebe ausdrückend.

Ein andres Lied über dasselbe Thema mit folgender Anfangsstrophe (Ditfurth, Volks- und Gesellschaftslieder, Nr. 25 :

Ging ich einstmal auf der Au
Durch den Wald spazieren
Kommt ein Schiffmann von Passau,
Wollte mich vexiren.  Und als ich kam an’s Schiff dahin,
Da saßen nichts als Mädels drin:
Schwäbisch, bairische Dirndel, juchhe!
Muß der Schiffmann führen. etc.  

Noch älter ist das Passauer Schifferlied aus Oesterreich bei Kretzschmer II, 323 mit anderer Melodie:

1. Geh i halt wohl’ in den Wald
In den Wald spazieren,
Kommt ein Schiff von Passau an,
Wollte mich vexieren  2. Und als ich kam an’s Schiff dahin,
Saßen nichts als Mädel drin:
Schwäbische, bayrische Dirnl, juchhe!
Muß der Schiffmann führen. (5 Str.)  

EB schreiben weiter:: „Das Lied vom Donauschiffer soll seit 1750 bekannt sein und wird noch heute von Studenten und vom Volke gesungen; überall hat es wesentlich dieselbe Melodie und seinen unveränderten Kehrreim.“ Ein Vorgänger ist bislang nicht bekannt. EB nennen aber noch ein Jüngeres, gekürztes Lied.

‚Ei, du fein lieber Schiffsmann mein, / Obs noch weit bis zum Strudel mag sein?’ / Aber gesteh mirs auch ehrlich, ob’s mit sei gefährlich?’ / Schwäbische, bairische Dirndel juchhe! / muß der Schiffsmann führen.

2. „Wer noch nie geliebt hat, / Fürchte nicht des Strudels Kraft; / Doch wer die Lieb schon erfahren / Mag sich wohl bewahren!“ / Schwäbische, Bairische etc.

3. Und ein Dirndel von sechzehn Jahren / Ist mit über den Strudel gefahren; / Aber sie ist auch geblieben, / Weil sie schon thät lieben, / Schwäbische, Bairische etc.  (Liederbuch für Künstler. Berlin 1833 Nr. 180 (mit Mel.).



Quellen:

Erk/Böhme, Deutscher Liederhort Bd. 1, Nr. 136, S. 459f.


 
 
 
 
0-Reihe-Vld-10-2.jpg