ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Beißwanger, Konrad (1869-1934)

geboren am 18. März 1869 zu Oettingen (Ries), gelernter Buchdrucker, ist Inhaber des unter der Firma „Litterarisches Bureau Nürnberg“ von ihm betriebenes Verlagsgeschäftes (spätestens 1901) (aus der eigenen Kurzvorstellung mit Bild der „Stimmen der Freiheit“ S. 773), Außer der eigenen Publikationen ist über ihn nicht soviel bekannt. Nach der obligatorischen Wanderschaft war er Schriftsteller, Redakteur und ab 1905 Mitbegründern der ‚Freidenker Vereinigung Nürnberg’ und Herausgeber der Zeitschrift „Der Atheist“. 1917 nahm als Vertreter Nürnbergs am Gründungskongress der USPD in Gotha teil. 1919 trat er der KPD bei. Er war anscheinend ähnlich wie Mühsam weder richtiger Kommunist noch richtiger Anarchist, sondern er suchte seinen Weg, ob er ihn fand ist nicht bekannt. Beißwanger verstarb am 12. Mai 1934 in Nürnberg.



Publikationen:
Konrad Beißwanger, Freie Klänge, Taschenliederbuch für das arbeitende Volk, Nürnberg ca. 1900
Stimmen der Freiheit. Blüthenlese der hervorragendsten Schöpfungen unserer Arbeiter u. Volksdichter, Nürnberg Litterarisches Bureau, 1901


Gedicht:
Vorwärts eilt die Göttin Freiheit (Traum und Wirklichkeit)
Frisch herazus aus Euren Hütten (Schließt Euch an! Ermunterungsruf an die Arbeiterfrauen.