0-Damenkap2b2.jpg
Volksliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken
Das Volkslied
Historisches Lied
Hochzeit und Ehestand
Berufständisches Lied
Kinderlied
Volkstanz
Heimatlied
Balladen
Sitte und Brauch
Tod und Begräbnis
Das erotische Lied
Jüdisches Lied


Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR
Liedverbote
Synonyme
Bauern - Landagitation
1. Mai / 8 Stundentag
Frauen / Emanzipation
Feiern, Fest usw.

Personen
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Es zogen drei

1. Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein,
:,: bei einer Frau Wirthin da kehrten sie ein, :,:

2. ‚Frau Wirthin, hat sie gut Bier und Wein?
Wo hat sie ihr schönes Töcherlein?’

3.  „Mein Bier und Wein ist frisch und klar,
mein Töchterlein liegt auf der Todtenbahr.“

4. Und als sie traten zur Kammer hinein,
da lag sie in einem schwarzen Schrein.

5. Der erste der schlug den Schleier zurück
und schaute sie an mit traurigem Blick:

6. „Ach lebtest du noch, du schöne Maid!
Ich würde dich lieben von dieser Zeit.“

7. Der zweite deckte den Schleier zu
und kehrte sich ab und meinte dazu:

8. „Ach, daß du liegst auf der Todtenbahr!
Ich hab’ dich geliebet so manches Jahr.“

9. Der dritte hub ihn wieder sogleich
und küsste sie an den Mund so bleich:

10. „Dich liebt’ ich immer, dich lieb’ ich noch heut
und werde dich lieben in Ewigkeit.“
Andere Titel: 
Text: Ludwig Uhland 1809,
Melodie: „Wenn ich kein Geld zum Trinken hab etc.“ oder: „Ich hab mein Waizen am Berg gesät, hat mir der böhmische Wind verweht.“
Noten: Es zogen drei Burschen;
Ich hab mein Waizen am Berg gesät,
Vorlage:
Kategorie:
Zeit: 18. Jh., 1809,
Geschichte / Kommentar:

Böhme schreibt dazu in seinen volkstümlichen Liedern:
Ballade v. Ludwig Uhland 1809. Die Melodie ist eine zu Lessings Jugendzeit schon bekannte Volksweise zum Besenbinderlied: „Wenn ich kein Geld zum Trinken hab etc.“ oder: „Ich hab mein Waizen am Berg gesät, hat mir der böhmische Wind verweht.“ (s. Liederb. II. S. 746.) Uhlands ernstem Texte wurde diese lustige Melodie zuerst im „Liederbuch für deutsche Hochschulen 1823“ beigedruckt, aber schon einige Jahre vorher von Studenten zu Uhlands Lied gesungen, wie Hoffmann als Zeitgenosse vermeldet. – Dieselbe Melodie übertrug man auch auf ein zweites Lied Uhlands: „Es gingen drei Jäger etc.“

Ich gebe die Melodie nach Volksmund in Thüringen und am Rhein. Erk (Germania 243, hat die Schlußnote der ersten beiden Kadenzen um eine Terz tiefer gesetzt, was weder schön) noch historisch, gleichwohl verbreitet ist. Ursprünglich hatten die beiden ersten Rhythmen blos je 3 Takte, später wurde der 3. und 6. Takt wiederholt, viertaktige Rhythmen herzustellen, wie wir sie jetzt meist finden. Silcher (Männerlieder, Heft 3, Nr. 31 und im Commersbuch) hat zur Melodie noch eine zweite Hälfte komponirt, was Entstellung ist und keinen Anklang fand. In der ersten Hälfte stimmt Silchers Notation mit mir.“

Das Lied ist in vielen Liederbüchern enthalten.



Quellen:

Franz Magnus Böhme, Volksthümliche Lieder der Deutschen im 18. und 19. Jahrhundert., Leipzig 1895, Nr. 157, S. 130f.
Dr. Karl Reisert, Deutsches Kommersbuch, Freiburg 1896, S. 189
Heinrich-Scherrer, Studentenlieder, Leipzig 1914, S. 381:


 
 
0-Mischung-11a.jpg