ALAL-oben-25.jpg
Person-4-12.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
im e.V.
Musik von unten
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





Karl Lütge (Kirchenmusiker)
(1875 - 1967)

Karl Lütge wurde am 16. März 1875 in Ahstedt bei Hildesheim, heute zu Schellerten geboren. Er studierte bis 1902 am Institut für Kirchenmusik in Berlin.

1908 wurde er Chorleiter des Zwölf-Apostel-Chores, zwei Jahre später übernahm er auch das Amt des Organisten an der Zwölf-Apostel-Kirche. Beides hatte er bis 1945 inne. Nach 1945 kehrte er in sein Heimatdorf Ahstedt zurück, wo er noch bis 1955 den Organistendienst versah. Kalr Lütge starb am 15. Oktober 1967 in Korbach.

1917 gabe er zum Reformationsgedenkjahr zwei Liedblätter heraus. Bei „Die beste Zeit im Jahr ist mein“ verfasste Lütge die Melodie unter Verwendung älterer Vorlagen. Es wurde in viele Liederbücher der Jugend- und Singbewegung übernommen. Heute steht es unter Nummer 319 im Evangelischen Gesangbuch.

Er war Mitarbeiter an:

– Kaiserliederbuch – Volksliedsammlungen für Männerchor, gemischten Chor und für die Jugend,
– Alfred Guttmann: Chorsammlung des Deutschen Arbeiter-Sängerbundes, Männer- Chöre. Verlag des DAS, Berlin, 1929,

Bei Guttmanns Männerchor-Sammlung war er bei 16 Liedern der Bearbeiter. Die Melodie und den Text schuf er bei dem Lied Nr. 21 (Wir schleppen schwere Lasten [Von Not und Kampf]).

Nur den Text verfasste er bei den Liedern:

Von Freuden und vom Frieden (Festlied) Nr. 215
Nun lachet alle schon (Viere lachen) Nr. 260
Ha ha ha, lacht in Terzen (Dreie lachen) Nr. 260



Literatur
Helmut Kornemann: Lütge, Karl. In: Wolfgang Herbst (Hrsg.): Wer ist wer im Gesangbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2001, ISBN 3-525-50323-7, S. 203–204 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
Kleines Nachschlagewerk zum Evangelischen Gesangbuch. Evangelischer Presseverband für Bayern, München o. J. [1996], ISBN 3-583-12400-6, S. 64.