ALAL-oben-25.jpg
0-Reihe-9-Mischung1.jpg
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
Truppenlied der „Jungen Garde“

Proleten, ihr schuftet für wenig Lohn, eingespannt in harter Fron!
. . .

Aus rechtlichen Gründen geben wir nur die erste Zeile dieses Liedes wieder, da der Autor oder ein Verlag noch Rechte darauf hat, wir aber den Rechteinhaber noch nicht ausfindig machen konnten. Bei der Darstellung des Liedes geht es um einen Betrag zum Verständnis der politischen Bedingungen in der Zeit der Weimarer Republik Dazu gehören Personen und Organisationen in ihrem kulturellen und politischen Zusammenhang in jener Phase. Wir möchten, dass das Leben bzw. die Lebensumstände dieser Zeit möglichst authentisch nachvollziehbar werden, soweit das heute möglich ist. Trotzdem bzw. gerade deswegen möchten wir das ganze Lied veröffentlichen, müssen aber erst die Erlaubnis einholen. Dazu ist es nötig, dass wir mehr Informationen über die Personen bekommen und einen eventuellen Rechteinhaber kennen lernen, sollte das notwendig sein. Natürlich kann die Quelle in unserem Archiv eingesehen werden.
Siehe auch die Zusammenfassung zur Liedkultur der sozialdemokratischen Arbeiterjugend in der Weimarer Republik von Werner Hinze.

Andere Titel: 
Text: „Junge Garde“ bzw. Herbert Kleye,
Melodie: „Junge Garde“ bzw. Herbert Kleye,
Noten:
Vorlage:
Kategorie: Agitprop, Weimarer Republik,

Zeit: Weimarer Republik, 1929,
Geschichte / Kommentar: 

Dieses sehr militaristische Lied war das Truppenlied der „Jungen Garde“. Es entstand im Jahre 1929 und wurde, Inge Lammel folgend, von Herbert Kleye, einem wichtigen Zeitzeugen auch für Wolfgang Steinitz, geschrieben. Wir geben kurz den Inhalt wieder.

Proleten, ihr schuftet für wenig Lohn, eingespannt in harter Fron!
Nach dem oben zitierten Beginn zur Situation aus Sicht Kleyes (oder der Jungen Garde) wird behauptet, dass die Junge Garde „das Sklavenjoch“ sprengen würde. Im folgenden Refrain wird die Aktivität der Jungen Garde mit „werben“, „kämpfen“ und „wecken,“ beschrieben und hoffnungsvoll behauptet, die Massen und die Kolonne hätten sich formiert und würden ebenfalls marschieren.
In der zweiten Strophe wird das Feindbild des „Kapitalismus“ aufgezeichnet, der „seine Hand“ nach „dem Arbeitervaterland“ recken würde. Mit dem Arbeitervaterland war natürlich die Sowjetunion gemeint. Aber, die würde die Junge Garde schon „Trotz Bourgeoisiehaß und SPD.-Hohn“ schützen.
Die dritte Strophe malt wieder ein Bild der immer wieder beschworenen Opferrolle der KPD bzw. des RFB. Man sei „ins Zuchthaus geworfen“, von „Kugeln zerfetzt“ und „von Schergen zu Tode gehetzt“ worden. Aber, trotz des „weißen Terrors“ und der „Klassengerichte“ würde die Junge Garde „ihre Pflicht“ erfüllen (worüber sicher der deutsche Beamte voller Zufriedenheit wäre).
In der vierten Strophe werden noch einmal die Massen aufgefordert, Schritt zu halten. mit zu marschieren und
„die Rebellion zu schüren“. Die Jungen Garden seien die „Soldaten der Revolution!“

Dieses Lied entstand offensichtlich in jener Phase, in der einerseits der Rote Frontkämpferbund gerade verboten worden war und andererseits innerhalb der KPD erneut Revolutions- bzw. Bürgerkriegsphantasien Einzug hielten. (Siehe dazu: Werner Hinze, Bluttage. Ein Beitrag zur „Wahrheitsfindung“ oder Vom „Hamburg-Aufstand“ der KPD zum „Altonaer Blutsonntag“, Hamburg und Rom 2013.)

Interpretationen sind auch zugelassen, warum Lammel in ihrer Nachbetrachtung des Liedes die zweite Strophe nicht dokumentiert.



Quellen: 

Die Liederbücher von KAPD, KPD, KJVD und RFB
Arbeiterlieder. Unter roten Fahnen. Kampflieder, ca. 1930 (Lammel Nr. 428), S. 20f.

spätere Aufarbeitung
Inge Lammel, Lieder der Agitprop-Truppen vor 1945. Das Lied im Kampf geboren Heft 2, Leipzig 1959, S. 110f.


 
 
 
 
 
Reinh-4-6bx.bmp
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken
Das Volkslied
Historisches Lied
Hochzeit und Ehestand
Berufständisches Lied
Kinderlied
Volkstanz
Heimatlied
Balladen
Sitte und Brauch
Tod und Begräbnis
Das erotische Lied

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)

DAS
Instrumentalmusik
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch





im e.V.
Musik von unten