Rinnsteinlieder

Der Begriff „Rinnsteinlieder“ stammt vermutlich von Hans Otto August Ostwald (1873-1940). Mehrere Seiten im Internet geben folgenden Ursprung an (z. B. wikipedia vom 29. September 2019):

„Am 18. Dezember 1901, zur Enthüllung der Statuen in der Siegesallee, hatte Kaiser Wilhelm II. in einer Rede zum Thema ‘Die wahre Kunst’ davon gesprochen, dass diese in den Rinnstein niedersteige, wenn sie das Elend noch scheußlicher hinstelle als es schon sei:

Eine Kunst, die sich über die von MIR bezeichneten Gesetze und Schranken hinwegsetzt, ist keine Kunst mehr, sie ist Fabrikarbeit, ist Gewerbe, und das darf die Kunst nie werden […] Wenn nun die Kunst, wie es jetzt vielfach geschieht, weiter nichts thut, als das Elend noch scheußlicher hinzustellen, wie es schon ist, dann versündigt sie sich damit am deutschen Volke. […] und soll die Kulthur ihre Aufgabe voll erfüllen, dann muß sie bis in die unteren Schichten des Volkes hindurchgedrungen sein. Das kann sie nur, wenn die Kunst die Hand dazu bietet, wenn sie erhebt, statt daß sie in den Rinnstein niedersteigt.“

Das soll nun Hans Ostwald zum Anlass genommen haben, seine Textsammlung unter dem Titel Lieder aus dem Rinnstein herauszugeben. Wir würden es ja gerne glauben, aber das Problem: Es gibt keine Quelle, die diese Herkunft belegt (sollte es sie geben bitten wir um Nachricht.

Doch, zurück zum Inhalt der Rinnsteinlieder. Hans Ostwalds dreibändiges Werk Lieder aus dem Rinnstein von 1903, 1904 und 1906 basiert zum Einen auf Lieder aus eher historischen Quellen, dazu kamen Lieder, die Ostwald in den 18 Monaten, die er sich auf der Walz befand gesammelt hat, ergänzt durch Lieder, die er von anderen Menschen bekommen hatte, die entweder ebenfalls auf der Walz waren oder Sammler von derartigen Liedern waren. Dazu kamen Lieder oder besser Gedichte von Poeten aus der Zeit. Aufgeteilt hat Ostwald die Lieder in die folgenden unterschiiedlichen Kapitel:

Ostw-Rinnst-1-T-w6.jpg
Ostwald-Rinnst2b-T-w30.jpg
Ostwald-Rinnst3-T-w30.jpg
Band 1   (1903)
1.  Vaganten
2.  Im Mittelalter
3.  Die Zeit der Schäfferinnen
4.  Im Volksliedton
5.  Was Dichter singen
6.  Was Verkommene singen
7.  Straßenleben
8.  Großstadt
9.  Spreu
Band 2  (1904)
1. Ältere Lieder
2. Handwerkerlieder
3. Volkstümliches
4. Die Orientkunden  
5. Aus Pennen und Kaschemen und von der Straße  
6. Dichterstimmen
7. Großstadt
8. Varia
Band  3  (1906)
1.  Wanderlieder (lt. Inhaltsverzeichnis „Volkslieder")  
2.  Von der Strähle
3.  Im Kittchen
4.  Dirnen
5.  Großstadt
6.  Spreu
7.a.  Anhang  (Neu)
7.b.  Anhang  (Noten-Nachtrag)
Zu dem Thema gehört auch die „Rinnsteinsprache“, die Hans Ostwald 1906 herausgab und auch das Kapitel  „Erotische Volkslieder“, dem Ostwald 1910 ein eigenes Büchlein widmete, findet sich hier und da in den „Liedern aus dem Rinnstein“.


Bücher von Hans Ostwald zum Thema:
Hans Ostwald (Hrsg.): Lieder aus dem Rinnstein. Harmonie, Verlagsanstalt für Literatur und Kunst. Bd. 1 Karl Henckell, Leipzig 1903. Bd. 2 Karl Henckell, Leipzig 1904. Bd. 3 Harmonie, Berlin 1906
Erotische Volkslieder aus Deutschland gesammelt von Hans Ostwald, Eberhard Frowein Verlag, Berlin 1910
Vagabonden. Bruno & Paul Cassirer, Berlin 1900. (Neuausgabe d. 7. Aufl.: Vagabunden. Ein autobiographischer Roman. Comino, Berlin 2018, ISBN 978-3-945831-15-1.
Zwei Gesellen. Roman. Egon Fleischel, Berlin 1904.
Rinnsteinsprache. Lexikon der Gauner-, Dirnen- und Landstreichersprache. Harmonie, Berlin 1906.
Landstreicher. Bard & Marquardt, Berlin o. J. [1906] (= Cornelius Gurlitt: Die Kultur. Sammlung illustrierter Einzeldarstellungen, Bd. 8).
Das Berliner Dirnentum. Walther Fiedler, Leipzig 1907 (Gesamtausgabe in 2 Bänden).
Berlin und die Berlinerin. Eine Kultur- und Sittengeschichte. Hans Bondy, Berlin [1909]–1911 (zuerst in 10 Einzellieferungen).
Das Zille-Buch. Paul Franke, Berlin 1929. Digitalisat im Projekt Gutenberg.


Literatur:
Werner Hinze, Lieder der Straße. Liederbuch und Lexikon Lesebuch, Hamburg 2002
Werner Hinze, „Weißt du, wie viel Kunden laufen". Wie der Vagabund sein Leben musikalisch verarbeitete. In: Kultur als Fenster zu einem besseren Leben und Arbeiten. Festschrift für Rainer Noltenius, Bielefeld 2003

Siehe auch:
Hans Ostwald,
Vagabund Kunde Monarch,
Lieder aus dem Rinnstein Vorwort und Liedinhalte,

Weiter zu den Kundenliedern >
Rinnsteinsprache-T-w4.jpg
ErotischVld-H-w3.jpg
ALAL-oben-25.jpg
          MVU     Wir über uns     Die Wissenschaftsentwicklung    Aufruf
Vagabund-Reihe-1-11b.jpg
 
 
 
Arbeiterliedarchiv
Lancken
Reinh-4-6bx.bmp
im e.V.
Musik von unten
 
 
A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R
Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Publikationen

Volksliedarchiv Lancken

Arbeiterliedarchiv Lancken
Stichworte 
Zeit / Epoche 
Bauernkrieg,
Freiheitskriege,
Vaterland,
Heimat,
Hymne,
Polenlieder,
Deutsch-Französischer Krieg 1870-71,
Sedanfeier,
Handwerksburschen
Deutscher Bund (1815-66)
1848
Norddeutscher Bund (‘66-71)
DAS
Instrumentalmusik
Polenlieder
Vagabund Kunde Monarch
Vom Kaiserreich zum 1. WK
1. Mai / 8 Stundentag
Soldatenlied

Weimarer Republik
Frontkämpferlied
Jugendbewegung
Partei / Gruppe
Sport - Radfahrer - Turner
Agitprop
Frauen / Emanzipation
Liedverbote
Bauern - Landagitation
Feiern, Fest usw.

Nationalsozialismus u. 2. WK
BRD
DDR

Personen
Synonyme
Berufe / Geschäfte
Glaube / Einstellung
Liederbuch